Online-Bewerbung

Online-Bewerbung
Die Online-Bewerbung setzt sich seit Jahren stetig durch und ist in etlichen Unternehmen bereits Standard.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei der klassischen Bewerbung auf Papier. Neue Standards haben sich bislang nicht herausgebildet. Jedoch gilt auch hier, die Bewerbung muss gut vorbereitet werden. Die Erstellung einer guten Online-Bewerbung sollte genauso lange dauern wie die einer Papiermappe. In der Regel ist die Online - Bewerbung kostengünstiger, denn Mappe, das ausgedruckte Foto und Portokosten entfallen. Trotzdem erwarten Personalverantwortliche von den Bewerbern auch online eine perfekte und durchdachte Bewerbung.

Dazu gehört ein Anschreiben, ein Foto, ein Lebenslauf sowie Zeugnisse. Diese müssen eingescannt werden. Alle Dokumente sollten als eine Datei abgespeichert werden und zwar im PDF-Format. Es ist ratsam, dass die Bewerber auch Online Anschreiben und Lebenslauf in aller Ruhe vorformulieren. Im Zweifel können diese Dokumente dann ausgedruckt werden und in Ruhe noch einmal Korrektur gelesen werden. Alle zu versendenden Daten sollten bis zu 3 MB (maximal) groß sein. Etliche Firmen und Organisationen haben eine automatische Datenbegrenzung bei eingehenden Mails.

Es ist unzureichend einfach einen Lebenslauf, ein paar Zeugnisse mit ein paar Zeilen per Mail an einen Personaler zu versenden. Damit können Personaler nichts anfangen. Ob auf Papier, per Mail oder in einem Online-Formular, in jeder guten Bewerbung sollte die Motivation des Bewerbers erläutert werden. Im Kern sollten Fragen beantwortet werden wie "Warum möchte ich diese Ausbildung oder diesen Job machen? Wie bin ich auf das Unternehmen gekommen? Welchen Bezug habe ich vielleicht zur Firma, zur Branche, zu den Produkten? Welche Qualifikationen bringe ich mit? Warum suche ich eine neue Herausforderung?"

Werden auf Karriereseiten offene Stellen angeboten, so kann es sein, dass ein Online-Formular für die direkte Bewerbung angeboten wird. Dabei ist es wichtig, alle Felder vollständig auszufüllen. Oft sortiert das im „Hintergrund“ laufende Bewerberprogramm Bewerber sofort aus, wenn nur eine Angabe fehlt. Neben relativ schnell und einfach auszufüllenden Datenfeldern, enthalten diese Online- Formulare Freitextfelder. Dort möchte der Stellenanbieter beispielsweise wissen: "Warum interessieren Sie sich für unser Unternehmen, was machen Sie in Ihrer Freizeit oder was sollten wir über Sie wissen?"

Diese Felder sollten Bewerber nutzen, um ihre persönlichen Stärken zu präsentieren. Auslandsaufenthalte, Weiterbildungen, besondere Qualifikationen und verantwortungsvolle Sonderprojekte können das Interesse des Personalers wecken. Wichtig: In den Freifeldern der Online-Tools nicht nur stichwortartig schreiben, sondern die Sätze vollständig ausformulieren. Am Ende der Online-Formulare lässt sich eine Vorschau erstellen. Diese sollte genutzt werden, um die Bewerbung abschließend ausdrucken und noch einmal Korrektur zu lesen. Erst dann kann die Online-Bewerbung zusammen mit allen Daten abgeschickt werden.

Den Ausdruck kann der Bewerber später dann auch als Vorbereitung für ein eventuelles Bewerbungsgespräch verwenden.

 

Berufe MV