Die Bewerbungsmappe

Die Bewerbungsmappe

Inhalt der Bewerbungsmappe:

  • Die äußere Gestaltung dient grundsätzlich dazu, den Blick schnell auf die wesentlichen Inhalte zu lenken.
  • Der Lebenslauf und die Kopien wichtiger Zeugnisse werden eingeheftet. Das Anschreiben liegt obenauf und ist auf keinen Fall eingeheftet.
  • Für das Anschreiben und auch für die Anlagen verwenden Sie am besten hochwertiges Papier.
  • Die Sauberkeit der Bewerbungsmappe ist ein absolutes Muss! Vermeiden Sie schwarze Ränder bei Kopien und korrigieren Sie Tippfehler.
  • Vorteilhaft ist es eine zweiteilige Mappenform zu wählen. Das erleichtert dem Personalentscheider die Handhabung.


Anschreiben:

  • Das Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Wählen Sie eine Schriftgröße ab 10 pt
  • In der Betreffzeile nennen Sie die Stellenanzeige, auf die Sie sich bewerben.
  • Bei der persönlichen Anrede der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners achten Sie auf die richtige Schreibweise des Namens.
  • Gestalten Sie das Anschreiben immer individuell und formulieren Sie das Bewerberprofil auf die gewünschten Anforderungen der Stelle zu.

 
Lebenslauf:

  • Der Lebenslauf steht immer an erster Stelle nach dem Anschreiben.
  • Er wird tabellarisch gestaltet und kann ein bis zwei Seiten umfassen.
  • Formulieren Sie kurz, präzise und informativ. Achten Sie dabei auf Lückenlosigkeit und bleiben Sie immer ehrlich bei Ihren Ausführungen.
  • Die Zeitangaben sind auf den Monat genau und auch einheitlich zu schreiben z.B. von 01.1998 bis 09.2001.
  • Bei der Gliederung helfen Zwischenüberschriften wie z.B. "Schulbildung", "Praktika" usw.
  • Hobbys und evtl. IT/EDV- und Sprachkenntnisse werden hier mit aufgeführt.
  • Das Foto wird auf der ersten Seite des Lebenslaufs, rechts oben, angebracht.
  • Der Lebenslauf wird datiert (Ort, Datum) und unterschrieben, hierbei wird auch der Vorname ausgeschrieben.


Die „Dritte Seite“:

Die sogenannte “Dritte Seite” bietet Raum, spezifische Qualifikationen wie Praktika, Tätigkeitsberichte oder Erfahrungen näher darzustellen. Sie können thematisch oder chronologisch, stichpunktartig oder in Form kleiner Dossiers angelegt sein. Die “Dritte Seite” ermöglicht persönliche Darstellung der eigenen Person oder persönliche Stellungnahmen zum angestrebten Beruf.

  • Sie sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite sein.
  • Eine interessante Überschrift ist der Schlüssel zum Weiterlesen.
  • Seien Sie kreativ und gestalten Sie die Seite optisch ansprechend.
  • Der Text umfasst wenige, kurze Sätze.
  • Beschränken Sie sich auf maximal 15 Zeilen.
  • Die Seite wird mit der Angabe von Datum, Ort und Unterschrift beendet.


Anlagen:

  • Die Anlagen (Zeugnisse usw.) werden hinter dem Lebenslauf so angeordnet, wie sie im Lebenslauf genannt wurden z.B. wenn das aktuellste zuerst genannt wurde, liegt auch das aktuellste Zeugnis oben.
  • Legen Sie dem Anschreiben nur relevante Zeugnisse bei.
  • Vermeiden Sie doppelseitige Kopien und Klarsichtfolien!
  • Eine bessere Übersicht erhalten Sie, wenn Sie bei vielen Zeugnissen ein Trennblatt einfügen.
  • Bei mehreren Anlagen ist es sinnvoll, eine Anlagenübersicht als Zwischenblatt zu erstellen.
Berufe MV